Ehrung für Einsatz bei Sturmtief „Bernd“

Insgesamt 354 Helfer aus den 10 THW-Ortsverbänden des Regionalstellenbereichs Bamberg haben vor rund zwei Jahren beim Sturmtief „Bernd“ erst im eigenen Bereich, später in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz geholfen. Insgesamt wurden zum Schluss 42.910 Stunden in dem Einsatz der Helfer verbucht.

Für diese herausragende Leistung hatte die Regionalstelle eine Ehrungsveranstaltung für die Helfer im Regionalbereich Bamberg geplant. Neben den zu ehrenden Helfern aus den zehn Ortsverbänden waren der Landesbeauftragte des Landesverbandes Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß, Vertreter aus Bundes- und Kommunalpolitik und Vertreter anderer Organisationen geladen, die der Einladung gerne folgten.

Stellvertretend für die 29 Helfer des THW Kirchehrenbach fuhren elf Kameraden zu der Veranstaltung, um ihre Auszeichnung vom Landesbeauftragten Dr. Fritz-Helge Voß entgegen zu nehmen. Unter den Ehrengästen wurden die Helfer von Staatssekretär Andreas Schwarz (SPD), MdB Lisa Badum (Die Grünen), dem stellvertretenden Landrat Otto Siebenhaar (Freie Wähler) und dem 2. Bürgermeister von Kirchehrenbach Michael Knörlein (CSU) für die Ehrung beglückwünscht.

Als Erinnerung zu den Einsätzen zu Sturmtief „Bernd“ finden sich hier die Links zu den damaligen Einsätzen:

Kampf gegen die Wassermassen – THW Kirchehrenbach (thw-kirchehrenbach.de)

Einsätze am Laufenden Band nach dem Hochwassereinsatz im Landkreis Forchheim – THW Kirchehrenbach (thw-kirchehrenbach.de)

Einsatz im Ahrtal und Nordrhein-Westfalen – ein Rückblick – THW Kirchehrenbach (thw-kirchehrenbach.de)

Bilder: THW RSt Bamberg / Nadezhda Romanova