THW Kirchehrenbach

Der Fachzug Logistik (FZLog)

Die Fachgruppe Logistik hat innerhalb der Struktur des THW Sonderaufgaben inne. Sie ist durch ihre Unterstützung der anderen THW – Einheiten ein Garant für den Gesamt-Einsatzerfolg. Im Einsatzfall stellt sie die Versorgung der Helfer sicher. Für die Materialerhaltung innerhalb des Einsatzgeschehens und auch im normalen THW-Alltag trägt sie die Verantwortung. Die Fachgruppe ist in jedem Geschäftsführerbereich einmal vorhanden. Die drei Trupps, in die sie sich gliedert, können getrennt stationiert werden.

Insgesamt sind in der Gruppe achtzehn Helfer aktiv. Sie teilen sich folgendermaßen auf:

• Der Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log)

Der ZTr FZ Log ist die Führungskomponente im Fachzug Logistik in Logistikeinsätzen. Er ist spezialisiert auf die Koordinierung von Logistiklagen. Dies umfasst den Regelbetrieb sowie Einsätze. Der ZTr FZ Log arbeitet dabei eng mit dem Bedarfsträger oder der zuständigen LuK zusammen. Die Aufgaben gliedern sich in Planung, Organisation der Teileinheiten, sowie verwalten und dokumentieren der Beschaffung und Verteilung von Lebensmittel, Betriebsstoffe, Verbrauchsgüter und Ersatzteile.

Fahrzeug: PKW (PKW)
Ford Ranger Limited, zul. Gesamtgewicht 3,5 t 118 kW/160 PS, Baujahr 2019

Besatzung: 1 + 4 Sitzplätze

Funkrufname: Heros Kirchehrenbach 62/21

• Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (FGr Log-MW)

Die FGr Log-MW ist dem ZTr FZ Log verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich der materiellen Versorgung inkl. Transport, Umschlag und Instandhaltung, damit die Einsatzfähigkeit der Teil-/Einheiten des THW auch im Einsatz gewährleistet ist. Die Fachgruppe ist hier noch unterteilt in den Trupp Logistik Materialerhaltung (Tr Log-M) und in den Trupp Logistik Verbrauchsgüterversorgung (Tr Log-VG). Während der Tr Log-M sich um Reparatur, Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften im Einsatz kümmert, übernimmt der Tr Log-VG die Versorgung der eingesetzten Einheiten mit Treibstoffen oder verschiedenste Formen der Verbrauchsgüter.

Kipper 63/63 Fahrzeug: Kipper / Ladekran (Kipper LdK)
      MAN TGS 18.420 4×4, zul. Gesamtgewicht 18 t, 309 kW/420 PS, Baujahr 2019
      Ladekran HMF 810 K-RC
      Besatzung: 1 + 2

Funkrufname: Heros Kirchehrenbach 63/63
      Anhänger: „Werkstatt“

Fahrzeug: Mannschaftslastwagen (MLW)
IVECO Magirus, zul. Gesamtgewicht 9,2 t, 118 kW/160 PS, Baujahr 1984, Ladebordwand

Besatzung 1 + 8

Funkrufname: Heros Kirchehrenbach 63/34

Fahrzeug: Mannschaftslastwagen (MLW2)
Daimler Benz Unimog, zul. Gesamtgewicht 7,5 t, 96 kW/130 PS, Baujahr 1982,

Besatzung 1 + 2

Funkrufname: Heros Kirchehrenbach 63/32

Ausstattung (im Bedarfsfall): max. 2 x Tankanlage je 450 Liter

• Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Fgr Log-V)

In unserem Fall wurde der Trupp räumlich getrennt. Der Verpflegungstrupp ist im Nachbarortsverband Forchheim aufgestellt.

Weitere Informationen zu den Fachgruppen, ihren Einsatzmöglichkeiten und Ausstattungsmerkmalen finden auf den Seiten der THW-Leitung unter www.thw.de

Fahrzeug: PKW (PKW)
Ford Ranger Limited
zul. Gesamtgewicht 3,5 t 118 kW/160 PS, Baujahr 2019