Zu einem Sicherheitsfahrtraining mit den Mannschaftstransportwagen und PKW hatte die Regionalstelle Bamberg die Ortsverbände geladen. Mit dabei waren zwei Helferinnen und ein Helfer aus Kirchehrenbach.
Auf dem Gelände des ADAC in Schlüsselfeld konnten sich die Helfer aus den zehn Ortsverbänden unter fachkundiger Anleitung Gefahrensituationen mit den Fahrzeugen aussetzen und lernen, wie sie mit den Fahrzeugen reagieren, um unfallfrei durch die Situation zu kommen. Einen ganzen Tag lang versuchten sie sich als Fahrer und manchmal auch als Beifahrer an den verschiedenen Situationen und konnten so viele Erkenntnisse erlangen.
Ein wichtiger Termin, den die Helfer wahrnehmen konnten, denn nicht nur im privaten Bereich sondern gerade bei Einsatzfahrten können sie diesen besonderen Gefahren ausgesetzt sein. Ein wichtiger Punkt, denn auch wenn sie ihr fahrerisches Können mit ihrem privaten Fahrzeug gut einschätzen können, reagiert ein THW-Fahrzeug, dass sie nicht ganz so oft fahren, doch anders.
An einem weiteren Termin waren zwei Helfer bei einem weiteren Termin mit zwei LKWs ebenfalls auf dem Trainingsgelände. Auch sie maßen sich an den Herausforderungen von widrigen Bedingungen von nasser oder glatter Fahrbahn, plötzlich auftretenden Hindernissen. Aber auch die Gefahrenbremsung zu üben war eine wichtige Erfahrung für die Helfer.