Vorstellung beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Igensdorf

Anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens hatte die Freiwillige Feuerwehr Igensdorf ein großes Festprogramm auf die Beine gestellt. Neben Musikveranstaltungen hatten sie am Samstagnachmittag einen Aktionstag für Familien organisiert. Viele Feuerwehren und Rettungsorganisationen waren der Einladung der Feuerwehr Igensdorf gefolgt, präsentierten ihre Ausstattung und hatten Mitmachstationen für die Kinder dabei.

Auch das THW im Landkreis Forchheim war in einer gemeinschaftlichen Aktion mit den Ortsverbänden Forchheim und Kirchehrenbach zu der Veranstaltung gekommen und hatten einen Info- und Werbestand bei der Veranstaltung aufgebaut.

Während die Kinder beim Sandsackwerfen ihre Kräfte ausprobierten und am Werbestand einen Luftballon abholten, konnten die Eltern sich über das THW, die Fahrzeuge und die Arbeit der Helfer informieren. Viel Technik und Ausstattung hatten die Helfer der beiden Ortsverbände mit dabei. Während die THW-Helfer aus Forchheim mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) und der Schmutzwasserpumpe des Landkreis Forchheim ausstellten, hatten die Kirchehrenbacher Helfer den Mannschaftstransportwagen des Zugtrupp (MTW TZ) und den Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe dabei.

Das gute Wetter lockte viele Familien zusätzlich zur Veranstaltung, was den Helfern an den Fahrzeugen und dem Infostand viele Fragen bescherte. Das Interesse der Gäste war so groß, dass es bei den „Blaulichtkameraden“ der anderen Hilfsorganisationen nur bei einem kurzen Smalltalk reichte. Zudem wurden die Eltern von ihren Kindern am Werbestand des THW „festgehalten“, denn jeder wollte unbedingt auf dem Rutsch-Auto oder dem Tret-Unimog eine Runde drehen.

Auch die Veranstalter der Feuerwehr Igensdorf freuten sich über die gelungene Veranstaltung und bedankten sich für die Teilnahme des THW an dem Tag.