Ehrung für 40 Jahre Dienst im THW

Bei einer Ehrungsveranstaltung des Landratsamtes Forchheim waren eine Reihe verdienter Personen eingeladen worden. Unter ihnen auch Helfer Roman Haase vom THW Kirchehrenbach.

Er erhielt von Landrat Hermann Ulm das Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige Dienstzeit im Technischen Hilfswerk (THW) überreicht, die vom Bayerischen Staatsminister des Innern Joachim Herrmann ausgegeben wurde. In der verlesenen Laudation würdigte Landrat Ulm die Leistung von Roman Haase, der in den 40 Jahren bei verschiedenen Einsätzen, z. B. Hochwassereinsätzen, als Gruppenführer in der Bergungsgruppe, als Jugendbetreuer und auch als Ausbildungsbeauftragter eingebracht hat. Aktuell ist er Helfer in der Fachgruppe Notversorgung und –instandsetzung und kümmert sich dort mit seinen Kollegen um Aggregate und logistische Aufgaben.

Als weiterer THW-Angehöriger wurde Wolfgang Rammler vom THW Ortsverband Forchheim ebenfalls für 40 Jahre im THW mit dem Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Auch er hat bei unzähligen Einsätzen mitgewirkt, war als Truppführer im Bergungszug eingesetzt und auch im Fachzug Logistik in der Fachgruppe Verpflegung.

Neben den Geehrten der beiden THW Ortsverbände Forchheim und Kirchehrenbach wurden Johann Böhmer, Karl Krolopper, Ernst Messingschlager, Josef Messingschlager (alle Gemeinde Wiesenthau) und Roland Knauer und Günter Schürer (beide Markt Wiesenttal) mit einer Dankurkunde für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet. Auch diese Urkunde war vom Bayerischen Staatsminister Joachim Herrmann ausgegeben worden. Sie hatten sich teils über 20 Jahre in ihren Gemeinden und im Landkreis Forchheim über das Maß und teilweise über die Zeit der Wahlperioden als Kommunalpolitiker engagiert und sich so z. B. um die Wasserversorgung, Infrastruktur und weitere Themen gekümmert.

Das THW Kirchehrenbach freut sich über die Auszeichnung der Geehrten und freut sich über das eingebrachte Engagement.