Wochenend-Dienst bei strahlendem Sonnenschein

Wochenend-Dienst bei strahlendem Sonnenschein

Aufgrund verschiedener Terminüberschneidungen fand die diesjährige Jahresübung im kleinen Stil statt. Es konnte der geplante Ausflug nicht durchgeführt werden, was die Helfer aber nicht davon abhielt, trotzdem ein lehrreiches, interessantes und auch angenehmes Wochenende zu haben.

Am Freitag ging es los: Grundlagen auffrischen und einige Liegenschafts- und Fahrzeugarbeiten in Angriff nehmen. So übte die Grundausbildungsgruppe mit der Jugendgruppe den Umgang mit den Tauchpumpen am Übungsplatz. Parallel hatten einige Helfer die Heckenpflege des Übungsplatzes als Aufgabe. Am Hof wurden ebenfalls kleinere Arbeiten an Maschinen und Fahrzeugen erledigt und auch die Rasenpflege kam nicht zu kurz.

Der Samstag wurde dann dennoch zum kleinen Ausflug: wir sind mit unserem Schlauchboot zu den Bamberger Kollegen gefahren, die mit ihren Pontonbooten bereits auf uns gewartet haben. Gemeinsam wurde an dem eine Bootsausbildung durchgeführt. Unter Anleitung der ausgebildeten Bootsführer aus unserem Ortsverband und den Ortsverband Bamberg haben wir zuerst die Boote einsatzbereit gemacht und dann auf dem Wasser einige Manöver geübt. Die Übernahme der Funktion eines Bootsmannes, Retten einer über Bord gegangenen Person und Entdecken von Gefahrenstellen im Wasser, wie Treibgut und Sandbänke.

Auch das Anlegen an Ufern, das Sichern des Bootes und auch hier das Einsteigen und Verlassen des Bootes wurde geübt. Die Stelle wurde gewählt, da man sich hier an Land einen geeigneten Platz für die Mittags-Brotzeit ausgesucht hatte. Ebenso das An- und Ablegen an hohen Kaimauern, sowie das Verlassen und wieder Einsteigen in das Boot über die zuvor angefahrene Kaimauer. An dieser Stelle, mitten in der Bamberger Innenstadt durfte dann auch ein Nachmittagseis nicht fehlen, bevor es wieder zurück zum Liegeplatz der Pontons bei der DLRG ging.

Den Abend ließen die Helfer im Ortsverband mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen. Für die Möglichkeit der Übung hatten sie auch die Helfer aus Bamberg mit eingeladen, die der Einladung folgten. Gemeinsam konnte man den Tag noch mal Revue passieren lassen, in anderen früheren Erinnerungen schwelgen und die Kameradschaft zwischen den Ortsverbänden weiter ausbauen.