Das THW im Einsatz auf der Landshuter Hochzeit

LANDSHUT – Alle vier Jahre findet es statt, dieses Mal nach sechs Jahren Pause: das historische Dokumentarspiel „Landshuter Hochzeit“ in Landshut. Das Technische Hilfswerk (THW) darf im Rahmen der Amtshilfe der Veranstaltung an den vier Wochenenden im Jahr unterstützend zur Seite stehen, wenn über 2500 Gewandete in einer schier endlosen Prozession durch die Landshuter Innenstadt ziehen.

Auch ein rund 20 Helferinnen und Helfer des THW Kirchehrenbach unterstützte am Auftaktwochenende den historischen Festzug durch Absperrmaßnahmen entlang der Umzugsstrecke.

Durch die längere Anreise nach Landshut haben die Helfer aus Kirchehrenbach sich bereits am Samstagmorgen auf den Weg nach Landshut, bzw. dem Nachbarort Ergolding. Man hatte sich im Ortsverband dazu entschieden, bereits einen Tag früher anzureisen und gemeinsam die Veranstaltung rund um die Landshuter Hochzeit zu genießen und kennen zu lernen, bevor es am Sonntag zum Dienst ging.

So konnten die Helfer am Samstag bereits das festlich geschmückte Landshut besichtigen und ließen den Abend am „Zehrplatz“, an dem Gäste des Fest die Darsteller in ihrem historischen Lagerleben beobachten konnten.

Mit diesen zusätzlichen Eindrücken starteten die Helfer am nächsten Morgen in den Ortsverband Landshut, wo sie mit weiteren Helferkollegen die Landshuter THWler zur Umzugsstrecke begleiteten, um diese abzusichern.

Nach dem Umzug machten sich die Helferinnen und Helfer des THW Kirchehrenbach wieder auf den Rückweg nach Kirchehrenbach.

Bericht: THW / Liam Flohry, Karoline Kötter

Bilder: THW Kirchehrenbach