Zu einem großen Übungsszenario hat die Regionalstelle Bamberg die Ortsverbände aus dem Regionalbereich Bamberg gelockt. Mit einem „Einsatzauftrag“ nach einer Unwetterlage mit Starkregen, Hagel, Gewitter und daraus resultieren Überschwemmungen und zerstörte Infrastruktur im oberbayerischen Raum machten sich die Ortsverbände Bad Staffelstein, Bamberg, Coburg, Gerolzhofen, Mellrichstadt und Helfer des THW Kirchehrenbach mit dem Fachzug Logistik und der Fachgruppe Materialerhaltung auf den Weg.
Am Ziel angekommen wurden sie bereits von der „Einsatzleitung“ gespielt von den Mitarbeitern der Regionalstelle Bamberg empfangen. Bereits kurz nach Errichten des Lagers kamen verschiedene Einsatzaufträge und bis Samstag Abend hatten alle Einheiten auf dem Gelände zu tun. Für den Fachzug Logistik waren verschiedene Beschaffungs- und Reparaturaufgaben in den eineinhalb Tagen zu erledigen.
Trotz hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad konnten die Helferinnen und Helfer die Übung nicht nur aus fachlicher Sicht mit vielen neuen Erkenntnissen erfolgreich abschließen. Auch die Zusammenarbeit und die Kameradschaft unter den Ortsverbänden des Regionalbereichs Bamberg konnte so weiter ausgebaut werden.
Bilder: THW / Tobias Marquart