Helferfest mit Ehrungen

Den Abend vor der Fahrzeugsegnung und Tag der offenen Tür nutzten die THWler des THW Kirchehrenbach für ein Fest in den eigenen Reihen.

Im kleinen Kreis feierten sie ein Helferfest, was die letzten zwei Jahre nicht möglich war, um das Zusammen in der Helferschaft zu fördern und auszubauen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren der Einladung gefolgt und genossen die Zeit sich wieder untereinander auszutauschen und über Neuigkeiten im Ortsverband zu informieren.

Diese Veranstaltung nahm die Führung des Ortsverbandes auch zum Anlass, einige langjährige Helferinnen und Helfer zu ehren, da auch das in den vergangenen Jahren nicht durchführbar war. So wurden an dem Abend Urkunden von zehn Jahren bis 60 Jahren Zugehörigkeit an verdiente Helfer verliehen. Hierzu war als einzig Externer der Leiter der THW-Regionalstelle Bamberg Andreas Herold zu der Veranstaltung gekommen, um mit dem Ortsbeauftragten Thomas Albert die Ehrungen zu überreichen.

Für 10 Jahre wurden geehrt: Klaus Albert und Simon Drummer

Für 20 Jahre wurden geehrt: Stefan Zametzer

Für 25 Jahre wurden geehrt: Karoline Kötter und Heike Lalla.

Für 30 Jahre wurden geehrt: Jürgen Biedermann, Marko Dötzer, Volker Gebhard

Für 40 Jahre wurden geehrt: Josef Gebhardt, Roman Haase, Reinhold Postler und Thomas Albert

Für 50 Jahr erhielten eine Urkunde: Alfred Gebhard und Helmut Pieger.

Die beiden Geehrten für 50 Jahre Mitgliedschaft sind nach wie vor im Ortsverband und im Einsatz eine wichtige Stütze durch ihre Arbeit im THW Kirchehrenbach. Auch bei ihnen reihen sich eine Vielzahl an Einsätzen durch die vergangenen 50 Jahre. Auch sie unterstützten bereits in der beginnenden THW-Laufbahn bei den Arbeiten zur Olympiade in München 1972. Verschiedene Einsätze im näheren und weiteren Umkreis von Kirchehrenbach zu Bergungen verschiedener Fahrzeuge, über Baum-, Hang und Pumparbeiten, bis hin zu Einsätzen mit der (damals noch) Fachgruppe Logistik beim Hochwassereinsatz 2000 in Südfrankreich oder beim Elbe-Hochwasser 2002 im Raum Sächsische Schweiz.

Für 60 Jahre erhielten eine Urkunde: Otto Dötzer und Franz Kraus.

Regionalstellenleiter Andreas Herold freute sich mit den Geehrten, aber auch besonders über die lange Zugehörigkeit der vier Geehrten für ihre 50-, bzw. 60-jährige Mitgliedschaft im THW. Das sei in heutiger Zeit nicht mehr selbstverständlich. Auch für die Generationenübergreifende Gemeinschaft im THW Kirchehrenbach zeigte sich Andreas Herold zufrieden, da es eine gute Kameradschaft ausmacht.

Das betonte auch Ortsbeauftragter Thomas Albert bei der Ansprache zur Ehrung der beiden Jubilare für 60 Jahre. Sie seien zwar nicht mehr im allgemeinen Dienst mit im Einsatz, dennoch nach wie vor bei Terminen im Ortsverband gerne anwesend. Dennoch kann der Ortsverband auf zahlreiche Einsätze der beiden in früheren Jahren zurückblicken. Einsätze im Landkreis, wie die Bergung eines Mähdreschers, Arbeiten an Bäumen nach Stürmen und viele weitere stehen auf der langen Liste. Aber auch überörtliche Einsätze, wie die Unterstützung bei den Vorbereitungen zur Olympiade in München (Errichtung einer Zeltstadt) lesen sich in der Chronik der beiden langjährigen Helfer.

Regionalstellenleiter Andreas Herold dankte den Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Kirchehrenbach für ihre Arbeit im Ortsverband und THW. Er lobte das gute Miteinander quer durch alle Generationen im Ortsverband und die ebenfalls starke Jugendarbeit in Kirchehrenbach.

Nach den Ansprachen und Ehrungen ließen die Helferinnen und Helfer den Abend mit langen Gesprächen und Erinnerung, nach der langen Zeit in der solche Termine nicht möglich waren, ausklingen.