Fahrzeugsegnung mit Tag der offenen Tür beim THW Kirchehrenbach

Eine Reihe neuer Fahrzeuge kamen in den vergangenen zwei Jahren im Ortsverband Kirchehrenbach auf den Hof. In diesem Jahr nutzte man die Möglichkeit die Fahrzeuge im Rahmen eines Tages der offenen Tür zu segnen und der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben die Fahrzeuge zu besichtigen und sich darüber zu informieren.

Trotz des erst durchwachsenen Wetters kamen zum Frühschoppen viele Gäste, die die anschließende Fahrzeugsegnung interessiert verfolgten.

Bewusst hatte man sich diesmal im THW Kirchehrenbach dazu entschieden, keine gezielten Einladungen zu versenden, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, der Fahrzeugsegnung beizuwohnen. Dennoch folgten neben einer Reihe von Bürgerinnen und Bürger viele umliegenden Feuerwehren, Bergwacht und ASB der Einladung. Auch Kreisbrandrat Oliver Flake und der Vorsitzende des BRK, Michael Fees und die Stellvertretende Vorsitzende der THW-Landesvereinigung Bayern, Siglinde Schneider-Fuchs, ließen sich die Segnung nicht entgehen.

In einer kurzen Begrüßung von THW-Ortsbeauftragten Thomas Albert stellte dieser auch die vier Fahrzeuge vor.

So stand in erster Reihe der Ford Ranger, der als Führungsfahrzeug (PKW FZ LOG) des Fachzug Logistik und auch als Fahrzeug für die Fachberater eingesetzt wird.

Danach folgte ein VW-Bus T6, der als Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV) als universelles Fahrzeug für Helfertransporte eingesetzt wird.

Ein weiterer VW-Bus T6 (MTW FZ LOG), jedoch als Syncro-Ausstattung, ist für Helfer- und Materialtransporte ebenfalls dem Fachzug Logistik zugeordnet.

Auch zum Fachzug Logistik gehört der neue Multifunktionsanhänger mit Werkstattcontainer, der nach Absetzen des Containers als Transportmöglichkeit für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden kann.

Als weiterer Anhänger ist die Lafette mit Wechselbrücke neu im Ortsverband. Diese dient als universelles Transportmittel von Material.

Zuletzt wurde der Kipper Ladekran (LKW Kipper Ldk) vorgestellt. Er ist das Zugfahrzeug für den Multifunktionsanhängers und weiter auch das Transportfahrzeug für verschiedenste Materialien.

Im Anschluss segnete Pater Ferdinand zusammen mit zwei Ministranten, die gleichzeitig Junghelfer im THW Kirchehrenbach sind, die vier neuen Einsatzfahrzeuge und zwei Anhänger und wünschte, dass die Fahrzeuge und die Helfer immer unfallfrei wieder zurückkehren mögen. Musikalisch begleitet war die Segnung, wie auch zuvor der Frühschoppen, mit den Bierlongblosn aus Kirchehrenbach.

Als wäre der Segen von oben bestätigt worden, öffnete sich nach der Segnungsfeier der Himmel und THW-Helfer und Gäste konnten bei einem spätsommerlichen Tag die Fahrzeuge begutachten, das vorbereitete Essen genießen und die Kinder sich an den fünf Mitmachstationen versuchen. Von Entenangeln über Sandsackkegeln, Heben von Fahrzeugen mittels Hebekissen, Sandsackwerfen und Transport eines Wasserbechers mit dem Spreizer des Gerätekraftwagen (GKW) war bei den Stationen ein breites Spektrum geboten.

Bis zum späten Nachmittag waren mehrere hundert Gäste zum THW Kirchehrenbach gekommen und feierten und informierten sich über die Ausstattung und die Arbeit des THW. Auch über Möglichkeiten beim THW mitzuwirken informierten sich zahlreiche Gäste.

Aus diesem Grund gibt es am Freitag, den 16.09.2022, ab 19 Uhr für Interessierte die Möglichkeit nochmals ins THW Kirchehrenbach zu kommen und mit den Helferinnen und Helfern auszutauschen und Erfahrungen zu erfragen.