Fahrsicherheitstraining für MTW und LKW

Sicherheit im Umgang mit den Einsatzfahrzeugen war einer der letzten Termine für die Helferinnen und Helfer der zehn THW Ortsverbände im Regionalbereich Bamberg. Unter ihnen auch acht Helfer des THW Kirchehrenbach.

An einem ersten Termin fuhren vier Helfer mit den MTW-OV und MTW-Log zu dem angesetzten Termin auf dem Verkehrsübungsplatz Forchheim. Hier warteten zwei Fahrlehrer der Fahrschulen Petermann und Höhn, die den Helfern in kleinen Fahraufgaben ein Gefühl für das Verhalten in gefährlichen Situationen vermittelten. Gefahren-bremsung und Ausweichmanöver, sowie Bremsen auf verschiedenen Untergründen, aber auch alltägliche Herausforderungen, wie Abstände beim Einparken und Bremsen abschätzen und auch das Wenden in drei Zügen standen auf dem Programm des Sicherheitsfahrtrainings. Bei der Fahrt durch einen Kreisel bekamen die Fahrzeuglenker, aber auch die Beifahrer ein Gespür für die Fliehkräfte, die bei schnellen Kurvenfahrten auftreten und wie die Fahrzeuge darauf durch Spurhalten und ihre Lage darauf reagieren.

Auch beim zweiten Termin zwei Wochen später, trafen sich die Helfer aus den zehn Ortsverbänden auf dem Verkehrsübungsplatz Forchheim. Diesmal jedoch mit den Großfahrzeugen. Auch hier waren vier Helferinnen und Helfer des THW Kirchehrenbach dabei. Sie kamen mit dem Gerätekraftwagen (GKW) und dem Mehrzweckkraftwagen (MzkW).

Auch sie durchfuhren mehrere Aufgaben vom Abschätzen der Fahrzeugmaße durch Vorwärts-und Rückwärtseinparken mit und ohne Spiegel durch Einweiser, Über Gefahrenbremsungen mit Abschätzen des richtigen Bremspunktes vor einem Hindernis, bis zu Fahrten in Kurven unter Einsatzbedingungen war alles dabei.

Die Helferinnen und Helfer genossen die Möglichkeit die Einsatzfahrzeuge an diesen beiden Terminen unter Führung kennen zu lernen. Zumal die meisten von Ihnen die Fahrzeuge ausschließlich im ehrenamtlichen Bereich bewegen. Umso wichtiger sind dabei auch solche Termine wie diese, um unfallfrei zu und von den Einsätzen zu kommen.