Zweithöchste Auszeichnung im THW an Otto Kraus verliehen

Der THW Ortsverband Kirchehrenbach hat am vergangenen Samstag ins Pfarrheim Kirchehrenbach geladen, um Otto Kraus für sein langes Engagement im THW Kirchehrenbach mit dem Ehrenzeichen in Silber, dem zweithöchsten den das THW vergeben kann, auszuzeichnen. Neben den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes war eine Vielzahl an geladenen Gästen der Einladung gefolgt.

Die Ehrung und Laudatio wurde vom THW Landesverband Bayern durch Dr. Dominik Helms durchgeführt. In der Verlesung der Laudatio würdigte Dr. Helms das Engagement von Otto Kraus, der seit fast 45 Jahren aktiver Helfer des THW Kirchehrenbach ist. Nach seinem Eintritt 1977 beteiligte der sich nicht nur an Übungen und Einsätzen, sondern übernahm mehrere Positionen. Von 1983 bis 1995 war er Helfersprecher und von 1995 bis 2021 Stellvertretender Ortsbeauftragter.

Zusätzlich ist er Fachberater THW im Landkreis Forchheim, also eine Verbindungsperson für die Einsatzleitung zur Beratung von möglicher Unterstützung seitens des THW, Kraftfahrer mit dem Zusatz AdR (die Abkürzung für eine Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter) und seit 2019 Sonstige verantwortliche Person Gefahrgut, wodurch er sich im und für Ortsverband mit der ordnungsgemäßen Lagerung und Transport dieser befasst.

Nebenher übernimmt er die Planung und Durchführung der sogenannten THV-Dienste. Das sind Autobahnbereitschaftsdienste zu erhöhten Verkehrszeiten, wie Ferien, um ein schnelles Eingreifen bei Unfällen zu gewährleisten. Auf überörtlicher Ebene ist er der Vertreter für die Ideelle Spezialisierung Logistik, einem Zusammenschluss aller THW-Logistikeinheiten in Bayern zu Entwicklung der Logistikeinheiten. Im Ortsverband hat er für die Helferinnen und Helfern mit seinem Wissen und seiner Erfahrung immer ein offenes Ohr.

Mit Blick auf die vergangenen, aktuellen und kommenden Aufgaben für das THW und dem damit verbundenen Aufwand für die Helferinnen und Helfer als Beispiel betonte Dr. Helms in seinem Grußwort die Wichtigkeit Danke zu sagen und Anerkennung für die ehrenamtlich geleistete Arbeit, an die THW-Kräfte und auch deren Angehörigen auszusprechen.

In den darauffolgenden Grußworten der geladenen Gäste hatte Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt, der für den Kreisfeuerwehrverband gekommen war, eine weitere Überraschung im Gepäck. Zusammen mit der stellvertretenden Landrätin Rosi Kraus ehrte er Otto Kraus mit dem Feuerwehr – Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Forchheim e. V. für die langjährige gute Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsätzen und Veranstaltungen im Landkreis Forchheim, die vom Kreisfeuerwehrverband Forchheim e.V. und dem Landkreis Forchheim ausgestellt wurde.

Bei den weiteren Grußworten dankte MdB Andreas Schwarz Otto Kraus für die lange Zeit und das große Engagement und die Bereitschaft für die Arbeit im THW Kirchehrenbach. Weiter dankte er für den Einsatz, der im THW erbracht wird, da die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk eine wichtige Bedeutung und eine humanitäre Visitenkarte Deutschlands im In- und Ausland ist.

Auch MdL Michael Hofmann erinnerte sich in seinen Grußworten an die Einsatzbereitschaft von Otto Kraus. Bei allen Besuchen, die er in den THW Ortsverbänden Forchheim und Kirchehrenbach gemacht habe, „war Otto immer vor Ort“, und habe so – wie seine Kameradinnen und Kameraden bei vielen Einsätzen helfen können.

Die stellvertretende Landrätin Rosi Kraus stellt in ihren Grußworten die langjährige Verbindung des Geehrten Otto Kraus zum THW dar. Bereits der Vater war im THW und dann 1977 selbst eingetreten, zitierte sie aus der Laudatio. Sie dankte ihm weiter für die vielen Stunden in Einsätzen und auch bei den Vor- und Nachbereitungen im Hintergrund, wie zum Beispiel zu den Straßensperrungen beim Fränkische Schweiz-Marathon. Hier erinnerte sie sich an eine Aussage von ihm, dass dieser Dienst einen Dienst für die Heimat bedeute.

Bei den abschließenden Grußworten erinnerte sich vom THW – Patenortsverband Pirna stellvertretende Ortsbeauftragte Lucas Markert, dass Otto Kraus bereits bei der Gründung vor mittlerweile fast 30 Jahren mit dabei war und so „ihnen und ihrem Ortsverband das Laufen beigebracht haben“. Auch die weitere Entwicklung des Ortsverbandes in Sachsen beruht auf viel Erfahrung und den regelmäßigen Besuchen und gemeinsamen Ausbildungen. Lucas Markert beendete seine Grußworte mit dem Wunsch, dass junge THWler, das Engagement von Otto Kraus als Vorbild nehmen und so das THW auch künftig weiter voranbringen.

Für eine musikalische Umrahmung hatte der Ortsverband das Musik-Ensemble „Bierlang-Blosn“ organisiert, das den Abend noch schöner machte.