Jubiläumsveranstaltung des Thuisbrunner Feuerwehr-Familientag ein großer Publikumsmagnet

Zum zehnten Mal feierte die Feuerwehr Thuisbrunn den Feuerwehr-Familientag in diesem Jahr. Nach einer Fahrzeugübergabe hatten die Gäste die Gelegenheit neben der ortsansässigen Feuerwehr weitere Feuerwehren und Hilfsorganisationen mit deren Ausstattung kennen zu lernen.

Neben Polizei Ebermannstadt und der Rettungshundestaffel aus Gräfenberg waren auch Helfer des THW Kirchehrenbach mit zwei Fahrzeugen vor Ort und präsentierten die Ausstattung des THW. Interessierte konnten sich einen Überblick über das THW im Landkreis Forchheim mit den beiden Ortsverbänden Forchheim und Kirchehrenbach machen und die Helfer aus Kirchehrenbach zu ihrer Arbeit befragen.

Nicht nur Familien hatten an dem Tag den Weg zu dem Fest gefunden. Auch Gleichgesinnte anderer Feuerwehren und Hilfsorganisationen waren gekommen um sich ein Bild der Blaulichtfamilie im Landkreis zu machen.

Zwischen den ausgestellten Fahrzeugen hatten die Kinder auf verschiedenen Hüpfburgen die Möglichkeit Zeit zu verbringen, während die Erwachsenen sich über die Möglichkeiten der einzelnen Blaulichtorganisationen informierten.

Zahlreiche Fragen zu Ausstattung, Ablauf, Struktur und Möglichkeit der Mitwirkung beantworteten die Helfer an dem Nachmittag und konnten im Gegenzug auch Optionen für eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen in den Gesprächen einbringen. Auch wenn die Zusammenarbeit im Landkreis bereits gut läuft, gibt es immer noch teils alte Bedenken auszuräumen. Beispielsweise sind alte Abrechnungsrichtlinien des THW noch immer in einigen Köpfen fest verankert, die jedoch keine Relevanz mehr haben.

Zusätzlich hatten die THWler das Thema Sandsack mit im Gepäck. Die Gäste konnten an einer Station schätzen, wie schwer ein Sandsack ist und an der Sandsackweitwurfstelle ihr Geschick und Kraft unter Beweis stellen. Die Helfer hatten das Thema bewusst gewählt. Immer häufiger sind von Überschwemmungen und Hochwasser durch Unwetter zu lesen. Das Wissen um eines der grundlegenden Einsatzmittel in dem Fall war für die Helfer aus Kirchehrenbach eine Herzensangelegenheit.

Nach einem Tag mit vielen interessierten Gästen machten sich die Helfer aus Kirchehrenbach am späten Nachmittag wieder in den Ortsverband.