Wasser, soweit das Auge reicht – Helfer des THW Kirchehrenbach im Hochwassereinsatz

Als Regen und Sturm die Pegel in Süddeutschland und im Verlauf auch die Donau ansteigen ließen waren nicht nur die dort ansässigen THW-Kräfte und weitere Hilfsorganisationen im Einsatz. Helfer aus dem ganzen Freistaat und darüber hinaus erhielten Einsatzaufträge, um in den betroffenen Gebieten zu helfen.

Auch die Helferinnen Nicole Endres und Karoline Kötter vom THW Kirchehrenbach wurden vom Landesverband durch ihre Funktion im Media-Team des THW Bayern mit Einsatzaufträgen betraut. Ihre Aufgaben waren es die Presse im Gebiet zu betreuen, die Einsätze der Kräfte für das THW und auch für anfordernde Stellen zu dokumentieren.

Eine anfordernde Stelle war das Landratsamt Augsburg. Aufgrund großer Presseanfragen vor Ort erhielt Helferin Karoline Kötter mit weiteren THW-Kräften von der Einsatzleitung den Auftrag die Pressevertreter an die Einsatzstellen zu begleiten. Zugleich musste Bild- und Videomaterial für den Anforderer angefertigt werden, der für weitere Presseanfragen, Dokumentation und nachträgliche Öffentlichkeitsarbeit benötigt wurde.

Nach Beendigung des Auftrages erhielt das Team um Karoline Kötter vom THW-Landesverband den Auftrag die Parteispitze der Grünen mit Bundesvorsitzenden Omid Nouripour, Europakandidatin Terry Reintke, MdL Katarina Schulze und weiteren Parteimitgliedern über die Arbeit des THW und an den Einsatzstellen im konkreten Fall zu informieren.

Währenddessen war Helferin Nicole Endres mit weiteren Mitgliedern des Media-Teams im Raum Pfaffenhofen zur Dokumentation der Pressetermine des THW-Landesbeauftragten mit Kanzler Olaf Scholz, Vizekanzler Robert Habeck, Innenministerin Nancy Faeser, Ministerpräsident Markus Söder, bayerischer Innenminister Joachim Herrmann, dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber, und weiteren Vertreter aus der Politik betraut.

Zwischen den Termin hatten alle Gruppen des Media-Teams die Dokumentation der Arbeit der THW-Kräfte vom Raum Augsburg bis hin an die Donau nach Passau im Blick. Zahlreiche Bilder und Videos wurden so angefertigt und für eintreffende Presseanfragen bereitgestellt.

Auch wenn es dafür „zuhause“ recht ruhig war, hatten auch die daheimgebliebenen Helfer des THW Kirchehrenbach gut zu tun. In Weilersbach trat der gleichnamige Bach, der sich durch den Ort schlängelt, über die Ufer und flutete die Hauptstraße. Die örtliche Feuerwehr ließ daraufhin das THW Forchheim und Kirchehrenbach alarmieren, die mit vorbereiteten Sandsäcken den Feuerwehrkollegen halfen Schlimmeres zu verhindern.