Walberlafest 2024

Beim Walberlafest war in diesem Jahr auch wieder die THW-Helfervereinigung Kirchehrenbach e. V. mit einem Getränkestand und Sitzmöglichkeiten vertreten. Das Fest mit jahrhunderte alter Tradition ist eine der Haupteinnahmequellen des Vereins zur Unterstützung des THW Ortsverbandes und seiner Helfer. Eine Besonderheit bei dem Volksfest: fast alle Getränkeausschänke werden von örtlichen Vereinen betrieben.

Bereits am Eröffnungsabend hatten die Mitglieder der THW-HV besondere Gäste. Der sogenannte „Behördenabend“ wurde in diesem Jahr bei der Helfervereinigung ausgeführt. Bei dem Behördenabend bestellt die Gemeinde Kirchehrenbach (als Veranstalter des Festes) das Fass für den Anstich zur Eröffnung des Festes und verbringt den restlichen Abend mit den geladenen Gästen bei dem Verein. Dabei wird jedes Jahr ein anderer Verein für diese Ehre und Aufgabe ausgewählt.

Entgegen der Wetterprognosen hielt das Wetter an den darauffolgenden Tagen weitestgehend, so dass zahlreiche Besucher den Weg auf den „Berg der Franken“ auf sich nahmen und am Stand der THW-HV bei Getränke, Essen und netten Gesprächen verweilten. Zwischen vielen Familien, Wanderfans und Freunden des Festes hatten sich auch einige Kandidaten für die bevorstehende Europawahl auf dem Berg eingefunden, die einerseits sich mit Bürgerinnen und Bürger zur bevorstehenden Wahl austauschten und anderseits die Stimmung und Aussicht auf dem Berg genossen. Unter anderem waren MdB Thomas Silberhorn (CSU), zusammen mit Michael Knörlein (CSU Kirchehrenbach) und dem Europakandidaten Markus Osterlein (JU Bayern) auf dem Plateau. Sie machten neben vielen anderen Stationen auch im Zelt der THW-HV halt, wo sie sich mit Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Karoline Kötter zum Thema Haushalt und Zivilschutz austauschten.

Zusätzlich hatte der Ortsverband für das Walberlafest zu tun. Im Auftrag der Gemeinde Kirchehrenbach bauten sie auf dem Zuweg Beleuchtung entlang der Strecke durch den Waldbereich, damit die Besucher nachts problemlos den Berg wieder verlassen konnten.