Ehrung langjähriger Helfer durch die Gemeinde Kirchehrenbach

In diesem Jahr fand eine weitere Veranstaltung nach zwei Jahren wieder statt: die Gemeinde Kirchehrenbach lud Vorstände von Vereinen, Organisationen und Firmen zu ihrem Neujahresempfang in das Pfarrheim ein. Unter den geladenen Gästen waren noch weitere Gäste geladen: verschiedene verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger, die eine Ehrung erhielten.

So wurde ein Jugendlicher für seine hervorragende Leistung im Skispringen geehrt, Mitglieder des Brieftaubenvereins, Mitglieder des Gesangvereins, langjährige Kameraden der Kirchehrenbacher Feuerwehr und auch langjährige Helfer des THW Kirchehrenbach für Engagement geehrt.

So erhielt für 25 Jahre Karoline Kötter, stellvertretende Ortsbeauftragte und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit die Bürgermedaille in Silber der Gemeinde Kirchehrenbach. Bei verschiedenen Einsätzen hat sie seit Beginn ihrer THW Laufbahn geholfen und unterstützt. Zusätzlich ist sie als Lokalredaktion für das THW-Journal Bayern auch überregional tätig.

Für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Thomas Albert, Ortsbeauftragter des THW Kirchehrenbach, die Bürgermedaille in Gold von den drei Vertretern der Gemeinde Bürgermeisterin Anja Gebhardt, zweiter Bürgermeister Michael Knörlein und dritter Bürgermeister Konrad Galster überreicht. Auch er kann in seiner Vita zahlreiche Einsätze aufweisen. Zusätzlich arbeitet er in einer Arbeitsgruppe für die Logistikeinheiten auf Bundesebene mit und als Experte im High Capacity Pumping-Team Bayern steht er für nationale und internationale Einsätze im Auftrag des THW zur Verfügung.

Für 50 Jahre wurden Alfred Gebhard, Günther Hofmann und Helmut Pieger ebenfalls mit der Bürgermedaille in Gold durch die drei Gemeindevorstände geehrt. Fast identisch war in den Lebensläufen die Ausbildungsnachweise und Einsätze der Drei über das im THW Erlebte zu lesen. Ausbildung zum Sachkundigen zur Prüfung von Seilen, Anschlagmittel und Krankentragen, Einsätze im Landkreis und auch im Ausland (wie beim Hochwasser in Südfrankreich im Dezember 1999), bis zu Einsätzen im Jahr 2021 im Landkreis Forchheim war dort zu finden.

Zahlreiche Glückwünsche und anerkennende Worte kamen im Anschluss noch von vielen Anwesenden und anderen Geehrten, mit denen man sich im gemütlichen Rahmen austauschte.

Bilder: THW/Feuerwehr Kirchehrenbach