THW Ortsverbände unterstützen bei Löscharbeiten einer Scheune im Wald

Zum Alarm Brand einer Scheune in einem Waldstück wurden am späten Sonntagabend die THW Fachberater der Ortsverbände Forchheim und Kirchehrenbach alarmiert.

Vor Ort unterstützten sie die Führung der Feuerwehr, die den Einsatz der alarmierten Feuerwehren aus Poxdorf, Kirchehrenbach, Hauasen, Kersbach und Forchheim koordinieren.

Im weiteren Verlauf wurde ihre Erfahrung zur Unterstützung des THWs benötigt. Zur Löschunterstützung alarmierten sie den THW Unimog und den LKW-Kipper des THW Forchheim mit Fässer und IBC-Container bestückt waren und so insgesamt 7.000 Liter Wasser zur Löschunterstützung stellen konnten. Ebenso wurden der Teleskoplader des THW Forchheim, sowie der LKW-Kipper des THW Kirchehrenbach alarmiert. Zusammen mit einem Bagger eines privaten Betriebes legten sie die Brandreste der Scheune auseinander und transportierten diese zur weiteren Beobachtung ab.

Insgesamt 180 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen und konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Wald, in dem die Scheune stand, verhindern.

Bis in die frühen Morgenstunden dauerte der Einsatz, weshalb auch das BRK Forchheim nachalarmiert wurde, dass die eingesetzten Rettungskräfte von Feuerwehr, THW und der Polizei, die zur Ermittlung vor Ort war, mit Essen und Getränke versorgten.

Bericht: Patrick Hoch/THW Forchheim, Karoline Kötter/ THW Kirchehrenbach
Bilder: Patrick Hoch/THW Forchheim, THW Kirchehrenbach