Nach Unfall Torbogen abgestützt

Nach Unfall eines LKW in einem historischen Torbogen musste dieser mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) abgestützt werden

Ein historischer Torbogen in Neunkirchen wurde einem LKW-Fahrer zum Verhängnis. Beim Versuch den Torbogen mit seinem Sattelzug zu passieren, blieb er mit dem Auflieger stecken und konnte sich allein nicht mehr befreien. So wurde ein Bergungsfahrzeug zum Tor geholt, dass den LKW aus seiner misslichen Lage befreite.

Der LKW hatte sich so in dem Bogen verkeilt, dass am Torbogen Risse entstanden sind. Zur Begutachtung des Schadens wurde deswegen der Baufachberater des THW Forchheim zur Unfallstelle alarmiert. Da die Standfestigkeit nicht mehr vollständig gegeben war, wurden die Kräfte des THW Forchheim und THW Kirchehrenbach mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) alarmiert. Das Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde zum Abstützen des Torbogens in diesen verbaut.