Großes Interesse am 1. Gewerbetag in Kirchehrenbach

Das ab 2023 komplett belegtes Gewerbegebiet in der Pretzfelder Straße in Kirchehrenbach nahmen die ansässigen Gewerbetreibenden zum Anlass den 1. Gewerbetag unter dem Motto „Das Handwerk rockt“ ins Leben zu rufen. Als Einweihungsfeier für das Gewerbegebiet, bei dem sich die Firmen und auch Kirchehrenbacher Vereine präsentieren konnten, hatten sie neben den Vorstellungen ihrer Firmen auch eine kleine Ausbildungsmesse für offene Ausbildungsstellen in 2024 geplant. Parallel dazu konnten sich die teilnehmenden Vereine vorstellen und Mitgliederwerbung machen. Auch der THW Ortsverband Kirchehrenbach beteiligte sich an dem Tag.

Neben den Mitmachstationen für Klein und Groß, standen die Helferinnen und Helfer interessierten Gästen Rede und Antwort und berichteten ausführlich über Ausstattung, Aufgabengebiet und Einsätze des Ortsverbandes. Zusätzlich hatten die Kollegen des Arbeiter-Samariter-Bundes mit ihrem Einsatzfahrzeug einen Platz auf dem Hof des THW Kirchehrenbach. So war der Hof die Anlaufstelle für die Blaulichteinheiten.

Auch der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber (FW) und zweiter Bürgermeister Michael Knörlein (CSU), der zuvor die Veranstaltung eröffnet hatte, sahen sich in der Pretzfelder Str. und beim THW um.

Ab Mittag wurde den Besuchern die Veranstaltung in den Hallen des THW mit Kaffee und Kuchen versüßt. Insgesamt 18 verschiedene Kuchen wurden von fleißigen Händen gespendet, die großen Anklang bei den Gästen fanden. Bis zum Nachmittag waren alle Kuchen restlos verkauft. Parallel dazu hatten die Kinder sich an den Mitmachstationen beim Entenangeln, Sandsackweitwurf, dem Sandsackkegeln und dem Fahrgeschicklichkeitsparcours versucht und haben fürs Mitmachen im Anschluss kleine Geschenke dafür erhalten.

Zum Abend hatten die Organisatoren noch mit Innocent und Powerlord zwei Bands an Land gezogen, die den Abend mit rockigen Tönen ausklingen ließen, wo dann auch die Beteiligten nach getaner Abend noch etwas feiern konnten.

Bilder: THW /Nicole Endres, Karoline Kötter