Ehrung für Fluthelfer durch das Bundesinnenministerium

Ehrung für Fluthelfer durch das Bundesinnenministerium

Stellvertretend für die 17.000 THW-Helferinnen und -Helfer, die seit dem 14. Juli 2021 zur Menschenrettung und beim provisorischen Wiederaufbau der Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Bayern im Einsatz waren, wurden am Mittwoch neun ehrenamtliche THW-Helfer aus allen acht Landesverbänden ausgezeichnet. „Die von der Bundesregierung gestiftete Medaille ist eine außerordentlich wichtige Würdigung für die monatelangen Hilfeleistungen unserer THW-Einsatzkräfte. In mehr als 2,6 Millionen Einsatzstunden haben THW-Helferinnen und -Helfer aus ganz Deutschland in den besonders betroffenen Regionen mit ihrer Spezialtechnik geholfen und zum Wiederaufbau beigetragen“, freut sich THW-Präsident Gerd Friedsam über die Ehrungen.

Einer dieser neun Helfer war Ortsbeauftragter aus Kirchehrenbach, Thomas Albert.

Entgegennehmen durfter er die Auszeichnung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Und die anschließende Gesprächsrunde nutzte die Bundesinnenministerin ausgiebig sich ein Bild zu den Einsätzen und den vielzähligen Erfahrungen der Helfer zu machen.

Bericht: BMI/THW