Neu, neuer, Fachzug Logistik

Der Fachzug Logistik des THW Kirchehrenbach hat eine Verjüngungskur bekommen. Der in die Jahre gekommene Werkstatt-Anhänger der Fachgruppe Materialwirtschaft wurde durch einen Werkstatt-Container erneuert.

Mobiler als mit dem bisherigen Werkstatt-Anhänger ist der neue Werkstatt-Container auf einem Tieflader aufgesetzt und kann aber jederzeit abgesetzt werden, wenn der Tieflader für Transporte, z. B. für den Transport von Gabelstapler oder defekten Fahrzeugen benötigt wird. Wie im bisherigen Anhänger werden in dem Container Werkzeuge für die Reparatur von Fahrzeugen und Gerätschaften zur Wartung von Fahrzeugen und Geräten zu finden sein. Zudem verfügt der neue Container über einen Druckluftkompressor und einen kleinen Kran, zum Anheben von größeren Gerätschaften.

Diese neue Ausstattung ist ein Gewinn für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft, die sich in ihren nächsten Diensten mit der Einrichtung und Bestückung ihrer Werkzeuge aus dem alten Werkstattanhänger in den neuen Container beschäftigen.

Der Werkstatt-Container ist das letzte Teil der Fachgruppe Materialwirtschaft, der erneuert wurde. Bereits im vergangenen Jahr konnte der neue Kipper mit Ladekran und kurz darauf der Tieflader, bzw. Multifunktions-Anhänger im Ortsverband Kirchehrenbach übernommen werden.

Neu sind nicht nur die beschriebenen Gerätschaften: auch die Gruppe Logistik Materialerhaltung selbst hat sich in diesem Jahr erneuert. Bisher als Fachgruppe Logistik, mit dem Materialerhaltungstrupp und dem Verpflegungstrupp, bekannt, wurde nun ein Fachzug Logistik aus den Einheiten.

So obliegt die Leitung des Fachzuges im Einsatz nun dem Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log). Diesem unterstehen nun die Fachgruppen Logistik Materialwirtschaft (FGr. Log-MW) und Logistik Verpflegung (FGr Log-V). Weiter unterteilt sich die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft in den Trupp Logistik Materialerhaltung, der sich um Wartung und Reparaturen im Einsatzfall kümmern und den Trupp Logistik Verbrauchsgüter, der andere Einheiten mit benötigten Materialien, wie Holz, Schmierstoffe, Schrauben usw. versorgt.

Räumlich hat sich bei den Einheiten nichts verändert: der Fachzug Logistik ist im Ortsverband Kirchehrenbach mit dem Zugtrupp Logistik und der Fachgruppe Materialwirtschaft stationiert. Die Fachgruppe Verpflegung ist nach wie vor im Ortsverband Forchheim beheimatet.