Mehrtagesausbildung im Fränkischen Seenland

Während bei den Jahresübungen in den vergangenen Jahren das Übungswochenende von einem großen Szenario bestimmt war, so planten die Führungskräfte für die diesjährige Übung mehrere Ausbildungen auf dem Übungsgelände und in näherer Umgebung ein, um das Grundwissen weiter zu vertiefen. Die Jahresübung in diesem Jahr führte die Helfer und Junghelfer des THW Kirchehrenbach daher nach Langlau auf den Übungsplatz des THW Gunzenhausen.

Die An- und die Abreise zu dem Übungsplatz bildete dabei den größten Ausbildungsteil für die Kraftfahrer. Dabei wurde die Fahrt im geschlossenen Verband geübt, der gerade bei größeren Einsätzen durchgeführt wird. Bereits am Donnerstagnachmittag begann die Ausbildung. An einem Trümmerkegel wurde das Bewegen von Lasten mittels Hebe- und Zugwerkzeuge und das Bearbeiten von Gesteinen geübt. Zwei Schrottautos symbolisierten am Freitagvormittag ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Die Person musste aus dem Fahrzeug befreit und die Person versorgt werden. Die Sanitätshelfer demonstrierten hierbei ihre Arbeit. Am nächsten Tag wurde die Ausbildung an den nahegelegenen Brombachsee verlegt. Die Bootsausbildung sollte den Helfern das Verhalten und Arbeiten auf dem Boot bei Einsätzen auf dem Wasser näher bringen. Neben „Mann-über-Bord“-Manövern wurden das An- und Ablegen, sowie das richtige Verhalten auf dem Boot während der Fahrt geübt. Für die einzelnen Ausbildungen holten sich die Führungskräfte Hilfe aus den eigenen Reihen. Helfer, die aufgrund ihrer beruflichen Ausbildung oder Weiterbildungen im THW über ein noch größeres Fachwissen in den Bereichen haben, unterstützten bei den Ausbildungen. Nicht nur für die aktiven Helfer, sondern auch für die mit anwesenden Helferanwärter und Junghelfer des THW Kirchehrenbach war das eine gute Möglichkeit auf kurze Zeit viel Wissen mitzunehmen. Parallel zu den Ausbildungen der Helfer aus den Bergungsgruppen und der Junghelfer, verbesserten die Helfer des Materialerhaltungstrupp ihre Kenntnisse und Abläufe, indem sie kleinere Wartungs- und in Standhaltungsarbeiten an den mitgeführten Fahrzeugen und Gerätschaften durchführten. Nach den Ausbildungen konnten die Helfer sich am späten Nachmittag und Abend bei Volleyball-Spielen und dem Verfolgen von den aktuell stattfindenden WM-Spiele ausspannen, die Kameradschaft untereinander weiter vertiefen und sich über das Gelernte und Erlebte austauschen. Bilder: folgen noch.