Drei Neue für´s THW Kirchehrenbach

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossenAm Samstag, dem 20.07.2002, fand auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Kirchehrenbach, die Abschlussprüfung zur Grundausbildung statt.

Es hatten sich aus den Ortsverbänden Bad Staffelstein, Bamberg, Gerolzhofen, Hassfurt und Kirchehrenbach insgesamt 23 Anwärter für die Prüfung eingefunden. An sechs verschiedenen Stationen waren insgesamt 24 Prüfungsaufgaben zu lösen, z.B. Binden eines Dreibockbundes, Vorbereitung und Inbetriebnehmen der Kettenmotorsäge, Anheben eines LKW´s mittels hydraulischem Heber 20 t, herstellen einer Stromversorgung, hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) vorbereiten oder Aufbau der Schmutzwasser-Kreiselpumpe. Zudem wurde auch das theoretische Wissen geprüft. v.l.n.r. Christina Engelhardt, Stefan Zametzer, Kathrin Hofmann Die drei Teilnehmer des Ortsverbandes Kirchehrenbach haben die Prüfung erfolgreich gemeistert. Christina Engelhardt, Kathrin Hofmann und Stefan Zametzer übernehmen nun Aufgaben im aktiven Teil der Mannschaft welcher den Einsatzdienst versieht, und haben sich für weiterbildende Massnahmen, wie z.B. Lehrgänge an den Schulen des THW qualifiziert. Die Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk ist bundesweit gleich geregelt. Sie dient dazu, den neuen Helfern einen einheitlichen Wissens- und Fertigkeitsstand im Umgang mit den Geräten des THW´s zu vermitteln. Die Ausbildung wird mit Bestehen der Abschlussprüfung beendet. Erst dann können die Helfer in den Einsatzdienst übernommen werden. Die Prüfungskommission bestand aus Führungskräften der Ortsverbände Bad Staffelstein, Forchheim und Kirchehrenbach. Die Leitung der Kommission wurde durch Ortsbeauftragten Holger Lehnard und Ausbildungsbeauftragten Christian Hübner vom Ortsverband Forchheim gestellt. Die vorgesetzte Dienststelle, der THW Landesverband Bayern, wurde durch Rudolf Schweibold von der Geschäftsstelle Bamberg vertreten. Der Ortsverband Kirchehrenbach sucht ständig neue Helferinnen und Helfer. Für Interessierte stehen jeden Freitag abend von 19:00 bis 22:00 Uhr die Ansprechpartner des THW Kirchehrenbach in der Unterkunft zur Verfügung.